Content Marketing für Anwälte, Kanzleien und Juristen

Content Marketing für Anwälte, Kanzleien und Juristen

Als Anwalt verhilft Ihnen Inside Law zu grösserer Sichtbarkeit in der online Welt.

Haben Sie bei Google schon einmal nach Keywords wie «Aktiengesellschaft Generalversammlung» oder «Aktiengesellschaft oder GmBH» gesucht? Die Chance ist gross, dass Sie auf der Webseite www.aktiengesellschaft.ch von Bürgi und Nägeli gelandet sind.

Als Plattform bietet Ihnen Inside Law die Möglichkeit durch Content Marketing Sichtbarkeit und somit gute Google Positionierungen für Ihr Fachgebiet zu erlangen.

Möchten Sie zum Beispiel über eine Google Suche nach «Corporate Governance für Banken» gefunden werden? Eröffnen Sie ein ein Profil auf Inside Law und erstellen Sie einen Artikel zum Thema, welcher Ihre Zielgruppe interessiert und einen zum Fachgebiet passenden Titel hat. Inside Law optimiert die Artikel automatisch für die Suchmaschinen.

Nutzer finden über eine Google Suche zu Ihrem Fachgebiet Ihren Fachartikel bei Inside Law. Über Ihre persönliche Profilseite oder die Profilseite der Kanzlei finden die Interessenten direkt zu Ihnen.

Davon profitieren Sie, weil Sie über den Artikel gefunden werden. Auf der Profilseite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Webseite anzugeben. Dadurch finden Interessenten direkt zu Ihnen.

So gehts:

  1. Eröffnen Sie ein Profil auf insidelaw.ch
  2. Publizieren Sie einen Artikel auf insidelaw.ch
  3. Teilen Sie den Artikel über Ihre sozialen Netzwerke und verlinken Sie auf Ihren Artikel oder Ihr Profil (zum Beispiel von der Webseite Ihrer Kanzlei).

 

1. Eröffnen Sie ein Profile auf insidelaw.ch

Insidelaw ist kostenlos und es fallen keine Kosten an. Gehen Sie auf die Seite insidelaw.ch und registrieren Sie sich. Sie können sich als Anwalt, als Kanzeli oder beides registrieren.

Inside Law

Sobald Sie Ihren Account erstellt haben können Sie Ihr eigenes Profil und das Profil Ihrer Kanzlei erstellen.

2. Artikel erstellen

Sobald Sie Ihr Profil erstellt haben können Sie über die Eingabemaske Ihren ersten Artikel verfassen.

Inside Law – Edit post

Screenshot: Eingabemaske für Artikel

Welche Arten von Artikel sollen Sie verfassen?

Artikel sollen für die Leser von Inside Law interessant sein und einen Mehrwert bringen. Folgende Formate eigenen sich gut als online Artikel:

  • Tips und Ratgeber wie zum Beispiel: «Wie gründe ich eine AG», «Corporate Governance: Was gibt es zu beachten im Umgang mit US Kunden» oder «Was sollen Start-Ups beachten bei der Übernahme einer Company». Sie kennen Ihr Zielpublikum und Ihre Leser am besten.
  • Beantworten von Fragen: «Ich bin fest angestellt. Wann muss ich den Arbeitgeber 
über meine Schwangerschaft 
informieren?» Wählen Sie die Frage als Titel und beantworten Sie anschliessen die Frage. Alternativ können Sie auch verschiedene Fragen zum Thema beantworten.
  • Services: Haben Sie zum Beispiel eine Vertragsvorlage welche Sie gerne teilen würden? Beispiel: «White Label Aktionärsbindungs Vertrag (ABV) für Start-Ups».
  • Ihre Meinung: Gibt es ein brisantes Thema? Schalten Sie sich in die Diskussion ein und schreiben Sie einen Post zum Thema. Fiktives Beispiel: «Büpf, warum der neue Gesetztesvorstoss keine Probleme löst.»

Was gibt es bei der Erstellung von Artikel zu beachten?

  • Die Artikel sollen einzigartig sein und nicht anderswo in der gleichen Form publiziert sein. (Inside Law behält sich vor, exakte Duplikate von bestehenden Artikeln abzulehnen. http://www.copyscape.com/ kann Ihnen dabei helfen wenn Sie nicht sicher sind)
  • In der Regel rankt Google längere Artikel besser. Wir empfehlen Artikel mit mindesten 500 Wörtern zu publizieren.
  • Denken Sie daran, dass die Artikel online gelesen werden. Online werden Artikel mit kürzeren Sätzen, vielen Abschnitten und Zwischenüberschriften bevorzugt (häufig scannen Leser die Artikel erstmals). Falls Ihr Artikel sehr lang ist: Fügen Sie ein TL,DR (Too long, dont read) ein, also eine kurze Zusammenfassung am Anfang oder Ende.

Wie können Sie Ihr Profil oder Ihren Artikel bei Google besser positionieren?

  • Verlinken Sie Ihren Artikel zum Beispiel von Ihrer Profilseite Ihrer Kanzlei aus.
  • Teilen Sie Ihren Artikel über soziale Netzwerke (LinkedIn, Xing,..)
  • Wenn Sie einen Artikel publizieren senden Sie E-Mails an Leute, welche dieser Artikel interessieren können
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