Dr. Alexander Pfohl

Dr. Alexander Pfohl

Dr. jur., Master of Laws (LL.M.), Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Fachanwalt für Arbeitsrecht

Über mich

Über mich

Dr. Alexander Pfohl ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Beim internationalen Landtechnikhersteller CLAAS leitet er die Abteilung Internationales Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen. Er ist u.a. Mitglied im Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) sowie im BDA Ausschuss für Sozialpolitik in der EU und engagiert sich auf deutscher und europäischer Ebene für die Belange der deutschen Arbeitgeber.

Vor seiner Tätigkeit für CLAAS war er für eine international agierende Anwaltskanzlei ausschließlich im Arbeitsrecht tätig und beriet nationale und internationale Unternehmen sowie Geschäftsführer und Führungskräfte in allen Fragen des Arbeitsrechts. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind seit vielen Jahren das kollektive Arbeitsrecht, insbesondere das Betriebsverfassungsrecht, sowie die arbeitsrechtliche Begleitung von Restrukturierungen.

Kontakt:
Dr. jur. Alexander Pfohl, LL.M.
Leiter Internationales Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Fachanwalt für Arbeitsrecht
CLAAS KGaA mbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel
Germany


Themen

Themen

Immer wieder Diskussionen: Kostenübernahme für Schulungen des Betriebsrats

  I. Einleitung Die Kostenübernahme von Schulungen des Betriebsrats ist immer wieder Gegenstand von Auseinandersetzungen und führt in der Praxis nicht selten zu Diskussionen zwischen den Betriebsparteien. Wie sieht die deutsche Rechtslage dazu aus? Wer hat welche Kosten zu tragen? Welche Grenzen der Kostentragung gibt es? Diese Aspekte beleuchtet der nachfolgende Beitrag im Überblick. II.



Mehr lesen...

Aufhebungsverträge ohne Sperrzeit

Aufhebungsverträge ohne Sperrzeit I. Ausgangslage Am 25.01.2017 hat die Bundesagentur für Arbeit Änderungen ihrer Geschäftsanweisung im Hinblick auf den Umgang mit Sperrzeiten gem. § 159 SGB III, welche auch bei dem Abschluss von Aufhebungsverträgen auf den Arbeitnehmer zukommen können, bekannt gegeben. Viele Arbeitnehmer sind erfahrungsgemäß zurückhaltend, einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen, da sie befürchten müssen, aufgrund



Mehr lesen...

Kontakt

Kontakt

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.



Adresse

Adresse

Mühlenwinkel 1, Harsewinkel, Deutschland

Anmelden
Registrieren
Die Registrierung auf "Inside Law" ist kostenlos.