André Brunschweiler

André Brunschweiler

Rechtsanwalt, lic.iur., Counsel

Über mich

Über mich

Meine Haupttätigkeitsgebiete umfassen nationales und internationales Prozessrecht, Schuldbetreibungs-und Konkursrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, einschliesslich internationaler Handelsverträge und Arbeitsrecht.

Während 2013/14 arbeitete ich im Rahmen eines Secondment in Peking bei einer führenden chinesischen Anwaltskanzlei. Dort war ich als „foreign associate" und „of Counsel" unter anderem in den Bereichen des grenzüberschreitenden Gesellschaftsrechts, insbesondere In- und Outbound Investitionen von und nach China tätig. Ich betreute chinesische staatliche und private Gesellschaften bei Auslandinvestitionen in die Schweiz sowie ausländische, insbesondere europäische Klienten bei deren Geschäftsaktivitäten in China, einschliesslich der Gründung von Joint Ventures und anderen Gesellschaftsstrukturen. Zurück in der Schweiz bin ich vermehrt prozessierend tätig, u.a. in Aktionärs- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, Banken- und Investorenverfahren, asset recovery und Vollstreckungsmassnahmen betreffend ausländische Gerichtsurteile bzw. Schiedssprüche.

Ich bin Mitglied im Zürcher Anwaltsverband (ZAV), im Schweizerischen Anwaltsverband (SAV), bei der Inter-Pacific Bar Association (IPBA) und bei LAWASIA.

Ausbildung und Berufserfahrung

Vor dem Beginn meiner Tätigkeit bei LALIVE, arbeitete ich bei der Kanzlei Schellenberg Wittmer in Zürich und Genf (2006-2008) sowie beim Bezirksgericht Zürich (2008). Während meines Studiums arbeitete ich zudem als Paralegal bei von der crone Rechtsanwälte (2003-2005) und als Sachbearbeiter bei der AXA Winterthur Versicherung (2000-2002). Ich erwarb 2006 das Lizenziat der Rechtswissenschaften (magna cum laude) an der Universität Zürich. Ausserdem studierte ich an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität François Rabelais in Tours (Frankreich).

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Kontakt

Kontakt

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.



Adresse

Adresse

Stampfenbachplatz 48042, Zürich, Switzerland

Anmelden
Registrieren
Die Registrierung auf "Inside Law" ist kostenlos.