Dr. Dirk Hartmann

Dr. Dirk Hartmann

, Partner

Über mich

Über mich

Ich bin in der Kanzlei Baumgartner Mächler verantwortlich für das Team Wirtschaftsrecht und vornehmlich Ansprechpartner für Privatkunden, Familienunternehmer und Vermögensverwalter. Ich berate in Rechtsfragen des Gesellschafts-, Finanz- und Kapitalmarktrechts als kompetenter Ansprechpartner. Daneben unterstütze ich Klienten bei Wohnsitzverlegungen, Nachlassplanungen, Firmengründungen, Durchführung von Kapitalmassnahmen, M&A-Transaktionen und Stiftungs-, Erbschafts- sowie Steuerfragen insbesondere auch in grenzüberschreitendem Kontext.

Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit als Rechtsanwalt amte ich als Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen sowie als Stiftungsrat einer gemeinnützigen Einrichtung und bin Mitglied der Studienkommission des Nachdiplomstudiengangs Internationales Wirtschaftsrechts an der Universität Zürich.

Ausbildung und Berufserfahrung

2013 Partner bei Baumgartner Mächler
2011 Schweizerisches Anwaltspatent
2010 Universität Zürich/Europa Institut (LL.M.)
2007 Mitarbeiter bei Baumgartner Mächler
2007 Deutsches Anwaltspatent
2007 Landgericht Frankfurt am Main (Zweites Staatsexamen)
2006 Universität Zürich (Dr. iur.)
2003 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Prof. Rehbinder Universität Zürich
2003 Universität Frankfurt am Main (Erstes Staatsexamen)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Themen

Themen

Firmengründung mittes Kryptowährung

Die Gründung einer Schweizer AG muss nicht in allen Fällen mit einer Bareinlage in Schweizer Franken erfolgen. Möglich ist eine Gründung via Sacheinlage – eine Gründung mit ihrer Kryptowährung. ​Die Sacheinlagengründung ist in der Schweiz im Obligationenrecht geregelt und eine qualifizierte Gründung. Die Anforderungen sind dabei erhöht, da der Wert der Krypotwährung schwerer festzulegen ist,



Mehr lesen...

Kontakt

Kontakt

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.



    Adresse

    Adresse

    Löwenstrasse 2, Zürich, Schweiz

    Anmelden
    Registrieren
    Die Registrierung auf "Inside Law" ist kostenlos.